REISEN UND CORONA: DIE GEHEIMTIPPS FÜR DEN WINTERURLAUB

von fluege.com Redaktion

Herbst- und Weihnachtsurlaub adé? Wenn es nach Gesundheitsminister Spahn geht, sind wegen COVID-19 höchstens Trips in Deutschland möglich. Die Reisewirtschaft hält dagegen. Fluege.com hat für Dich die schönsten Ziele gesammelt, bei denen Du kein Risiko eingehst.

Nach dem Ende der Sommerferien haben die gemeldeten Fälle von Corona-Neuansteckungen ein Rekordhoch erreicht. Zuletzt gab es im April derart viele neu Infizierte. Setzt nun die bereits angekündigte zweite Welle ein, die für den Herbst prognostiziert wurde?

Die Regierung warnt vor Auslandsreisen

Tatsache ist, die Bundesregierung will auf Nummer Sicher gehen. Deshalb appellierte jetzt Gesundheitsminister Jens Spahn an die Bevölkerung, im kommenden Halbjahr vorsichtshalber keine Reisen ins Ausland zu unternehmen. Die Empfehlung des CDU-Politikers: „Man kann ja auch Urlaub im Inland machen.“ Der Grund für Spahns Aussagen: Besonders durch Reiserückkehrer seien die Infektionszahlen in Deutschland wieder angestiegen.

Nachdem das Auswärtige Amt bei seinen Reisewarnungen zuletzt EU- und Schengen assoziierte Länder ausgenommen hatte, stehen derzeit bereits wieder 14 von 27 Ländern der Europäischen Union auf der Warnliste mit Risikogebieten. Das Robert-Koch-Institut hatte zuletzt zudem bereits so beliebte Reiseländer wie die Niederlande, Dänemark und Österreich auf die Risikoliste gesetzt.

Die Reisebranche hält dagegen

Gegenwind für Spahn kommt vom Präsidenten des Deutschen Reiseverbands, Norbert Fiebig. Spahns Aussagen seien „unterkomplex“. Auf mehreren spanischen Inseln gäbe es beispielsweise keinen einzigen Corona-Hotspot. „Finca-Urlaub ist in keiner Weise gefährlicher als eine S-Bahn-Fahrt in Berlin“, entgegnet Fiebig.

Urlaubs-Inspirationen – abseits vom Mainstream

Was also tun? Wohin kann man diesen Herbst bzw. Winter noch risikolos verreisen? Beliebte Reiseziele wie Nord- und Ostsee sind in diesem Jahr komplett überlaufen, Quartiere noch schwer zu bekommen. Die Devise für das kommende Halbjahr: Umdenke ist angesagt! Denn es gibt sie noch: Tolle Reiseziele in Deutschland abseits vom Mainstream, wo man nach allen Regeln der Kunst relaxen und entdecken kann. Unsere fünf Geheimtipps haben wir für Dich zusammengestellt.

Trip in die Heide

Lange Zeit galt sie als uncool und nur etwas für ältere Leute: die Lüneburger Heide. Absolut zu Unrecht, denn die Heidelandschaft rund um die alte Hansestadt Lüneburg ist absolut eindrucksvoll und bietet alles, was einen vielseitigen Urlaub ausmacht. Die Heide lädt auch im Herbst und Winter zu entspannten Wanderungen, Radtouren oder Kutschfahrten ein, dabei können urige Heidedörfchen erkundet werden. Immer einen Besuch wert ist das idyllische Lüneburg mit seinen alten Gässchen und Hanse-Häusern. Wer mag, kann hier auf den Spuren der Telenovela „Rot Rosen“ wandeln.

Jede Menge Sehenswertes entlang der Mosel

Lust auf Sightseeing und Jahrtausende alte Kultur? Dann nichts wie ab in die Moselregion! Die Region Saar-Obermosel im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg ist ein echtes Highlight. In Trier kannst Du auf den Spuren der Römer wandeln, denn diese Stadt war einst Sitz der römischen Kaiser. Die Reichsburg Cochem und Burg Eltz sind ebenfalls ein absolutes Muss auf dem Reiseplan. Um den Tag zu beschließen, ist eine Weinverkostung ideal.

Harz: Alles andere als unterirdisch!

Wie wäre es denn mal mit Höhlenforschung? Ganz ungewöhnliche Eindrücke bietet ein Urlaub im Westharz. In der mittelalterlichen UNESCO-Stadt Goslar erwartet Dich das Besucherbergwerk Rammelsberg. Wirklich zauberhaft ist eine Besichtigung der Iberger Tropfsteinhöhle, vor allem Kinder lieben es. Ein weiteres absolutes Muss: die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken.  Adrenalin-Junkies haben garantiert ihren Spaß mit der Baumschwebebahn und der längsten Seilhängebrücke der Welt.

Das Weihnachtswunderland

Gerade im Winter wie ein Märchentraum: das Erzgebirge und Oberwiesenthal. Eine Gegend, die besonders Weihnachtsfans lieben werden, denn Nussknacker, Schwibbögen und niedliches, handgeschnitztes Holzspielzeug haben hier ihre Heimat. Der 1.215 Meter hohe Fichtelberg mit seinen Pisten und Loipen ist zudem eine ideale Location für Ski- und Snowboard-Fans, der optimale Ausgangspunkt für Ski-Spaß ist Oberwiesenthal, der am höchsten gelegene Ort Deutschlands.

Genussreise in die Pfalz

Kräftig-deftig, das ist die Pfälzer Küche, die übrigens mehr zu bieten hat als nur den bekannten Saumagen. Warum nicht mal eine kulinarische Reise durch diese Region unternehmen und sich nach allen Regeln der Kunst durchschlemmen? Leckere Weine, Flammkuchen, Wild, Flammkuchen, Gans, Dampfnudeln oder einmal mithalten beim Schlachtefest. Das ist Gemütlichkeit pur – perfekt für kalte Tage!

You may also like